LANGE VORREDE

Ich glaube, dass jemand, der auf dem einen oder anderen Gebiet Wissen und Erfahrung gesammelt hat und auf diesem Schatz herumsitzt,  ohne anderen die Möglichkeit der Teilhabe zu geben, zumindest ziemlich  dumm ist. Ich habe mehr als 25 Jahre junge Fotografen ausgebildet und  war immer der Meinung, dass ich ihnen alles, aber auch wirklich alles  mir mögliche weitergeben sollte.

In meiner Zeit als Bildredakteur habe ich viele Fotografen mit ihren Vorstellungsmappen und ihren Hoffnungen bei mit gehabt und vielen sagen müssen, dass ihre Arbeit und meine Aufgaben nicht  übereinstimmten. Viele kamen aber auch mit Mappen, die einfach nicht  aussagekräftig genug waren. Ich habe mir immer die Zeit genommen, im Detail  diese Probleme deutlich zumachen und Hilfen zu geben.

Beim Berufskolleg Köln habe ich wiederholt Einführungsvorträge in bestimmte Themenbereiche gehalten, um praxisbezogenen Ansätze in den schulischen Bereich einzubringen, die ein Außenstehender, zumal aus der Industrie, vielleicht glaubhafter vermitteln kann. (Wie würde  Chargesheimer heute fotografieren?, 1998, Unser Köln, 2000,  Straßenfotografie für einen Hasselblad Workshop in Hamburg, 2002)

Die Themen Straßenfotografie und Portrait habe ich Workshops  in Konin (Polen) für fotointeressierte Jugendliche einer Fachschule  behandelt.

In das Thema Bildverarbeitung bin ich Photoshop Version 3  eingestiegen, digitale Fotografie habe ich früher als andere in den  Workflow ”meiner” Studios integriert.

Die Themen Scanning und digitale Restaurierung - aber auch allgemeine Fotografie - sind Inhalt von Schulungen, die ich regelmäßig für ein bedeutendes historisches  Industriearchiv abhalte.

WAS KANN ICH FÜR SIE TUN?

  • Individuelles Coaching in  allen Fragen der Fotografie, wobei es völlig gleichgültig ist, ob sie  filmbasiert oder digital arbeiten
  • Bildbesprechungen, auch über  E-Mail, Mappensichtungen
  • Vorträge und Workshops für  kleine Gruppen
  • Scanning und digitale  Restaurierung
  • und natürlich fotografiere  ich für Sie: Portraits,Sedcards,Technik

Etwas dabei, was sie interessiert? Nehmen sie KONTAKT  mit mir auf, wir finden gemeinsam einen Weg zu einer befriedigenden  Lösung!

[HOME] [GALERIEN] [VITA] [AUSSTELLUNGEN] [GUTE VORSÄTZE] [ANGEBOTE] [BILDERLADEN] [LINKS] [IMPRESSUM]